Abgeschickt von Martin Malm am 09 August, 2008 um 02:01:36
Hallo!
Unsere Tochter Margarethe ( 3 1/2 Monate ) ist vor 1 1/2 Monaten mit WBS diagnostiziert worden.
Ihr (unser) größtes Problem sind im Moment Ihre Trink/ Schluckprobleme. Sie windet sich und überstreckt den ganzen Körper (sie könnte eine Brücke von Kopf bis zu den Fersen machen - sieht aus wie eine Banane), drückt, und protestiert bei jedem zweiten Schluck. (und sie macht immer zwei hintereinander)
Wir haben schon so ziehmlich jeden Sauger (von Mollis bis Nuk und Logopädischen Saugen - Haber..irgendwas ausprobiert). Das einzige was halbwegs funktioniert hat, war es mit dem Mollis Sauger quer im Mund von Margarethe hin und her zu wischen (meine Theorie damals war, dass sie besonders kitzlig auf der Zunge ist - da hab ich mir gedacht dann kratz ich sie eben wärend des Essens).
Seit dem letzten Logopädie Thermin geht das nicht mehr (wir sollen es nicht tun, damit sie "richtig" trinken lernt). Mit dem NUK Sauger ist sie jetzt nur sauer.
Wir sind hin und her gerissen zwischen: Quälen wir unser Kind mit dem hin und her wischen? zu: Verhindern wir, dass sie normal essen lernt, wenn wir nur das machen was funktioniert - zu: Wenn Sie 2 Stunden zum Essen braucht, kann sie sich nur eine Stunde bis zum nächsten Hunger ausruhen. (und was machen wir mit Ihrem
Zwillingsbruder währenddessen?) und zu allerletzt zu: was machen wir, wenn sie nicht mehr so gut zunimmt wie bisher?
Welche Sauger, Füttermethoden etc habt Ihr angewendet? (Bitte detailiert - unsere Tochter kann von Euren Erfahrungen nur profitieren)
Trinken WBS Kinder eigentlich jemals "normal"??
Ist das ein Reflux? Panik vor dem Ertrinken?
Hat jemand Erfahrungen was man gegen das Überstrecken machen kann?
Bitte um Hilfe
Danke
Nanni & Martin
PS Bitte Bitte keine Antworten, die nur den Satz: " Die Probleme hatten wir auch." mit angeschlossener Durchhalteparole enthalten.
Bitte schreibt uns Eure genauen Erfahrungen & Lösungsvorschläge.